login

metanavigation

stage
Datenschutz
In Zeiten von Identitätsklau und Big Data nimmt der Datenschutz an Bedeutung zu. Der VPRT steht hier für einen Ausgleich der Interessen zwischen den Unternehmen, die Daten verarbeiten, um Verbrauchern attraktive Dienste anbieten zu können und den Verbrauchern, die ein Interesse an vielfältigen Angeboten und am Schutz ihrer persönlichen Daten haben.

contentarea

Aktuell in Datenschutz

Die EU-Kommission hat eine Reihe neuer Vorschriften für den freien Fluss nicht personenbezogener Daten vorgestellt. Sie sollen die bestehenden Vorschriften für personenbezogene Daten ergänzen und so die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen erhöhen und zur Modernisierung der öffentlichen Dienste beitragen.
Medienordnung | Datenschutz - 25. September
Der VPRT-Geschäftsführer Dr. Harald Flemming hat in einem Beitrag für den Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft auf die volkswirtschaftliche Bedeutung von Audio- und Video-Werbung hingewiesen und eine verstärktes Engagement der Politik für die Werbewirtschaft gefordert.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung - 15. September
Die EU-Datenschutzgrundverordnung enthält einen Regelungsauftrag, der unter anderem durch Änderungen an den rundfunkrechtlichen Staatsverträgen auszufüllen ist. Der VPRT hat zum Vorschlag der Rundfunkrefrenten der Länder nur Umsetzung der rundfunkrechtlichen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung in nationales Recht Stellung genommen.
Positionen - 07. Juli
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung für Internetprovider und Telefonanbieter ausgesetzt. Grund ist ein Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen, nach dem die deutsche Rechtslage gegen europäische Datenschutzrichtlinien verstößt.
Medienordnung | Datenschutz - 29. Juni
Datenschutz muss Innovationsfähigkeit der Medien erhalten
Medienordnung | Datenschutz - 01. Juni
22
Mai
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Selbstregulierung | Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) - 22. März
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Selbstregulierung | Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) - 17. Januar

additional information
Keyfacts RFM
Banner: Kooperation Verlag C. H. Beck - ZD Zeitschrift für Datenschutz

contentarea bottom