login

metanavigation

stage
Datenschutz
In Zeiten von Identitätsklau und Big Data nimmt der Datenschutz an Bedeutung zu. Der VPRT steht hier für einen Ausgleich der Interessen zwischen den Unternehmen, die Daten verarbeiten, um Verbrauchern attraktive Dienste anbieten zu können und den Verbrauchern, die ein Interesse an vielfältigen Angeboten und am Schutz ihrer persönlichen Daten haben.

contentarea

Actually pages in Datenschutz

Die Zahl der EDAA-Lizenznehmer, die als Drittparteien nutzungsbasierte Werbung schalten, ist dem Jahresbericht 2016 der European Interactive Digital Advertising Alliance weiter gestiegen. Insgesamt sind bis 2016 167 Lizenzen vergeben worden. Die Informationskampagne verbuchte fast eine Milliarde Aufrufe.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Selbstregulierung | Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) - 22. March
Im Vorfeld des G20 Gipfels in Hamburg fand die internationale Verbraucherschutzkonferenz „G20 Consumer Summit“ statt, welche sich mit der Digitalisierung befasste und Empfehlungen für den G20 Gipfel erarbeitete.
Medienordnung | Datenschutz - 15. March
Das Piktogramm für nutzungsbasierte Onlinewerbung (Online Behavioural Advertising - OBA) steigert die Aufmerksamkeit für OBA weiter. Auch die Akzeptanz nutzungsbasierter Werbung wachse bei den Internetnutzern weiter, heißt es in einer Mitteilung der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA).
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Selbstregulierung | Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) - 17. January
Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für eine E-Privacy-Verordnung veröffentlicht. Eine Datenverarbeitung auf Basis des legitimen Interesses ist darin nicht vorgesehen, stattdessen setzt der Vorschlag für die Zulässigkeit von Cookies maßgeblich auf das Instrument der Einwilligung.
Medienordnung | Datenschutz - 12. January
Die European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) hat für Unternehmen Leitlinien veröffentlicht, die für mehr Transparenz für die Nutzer von Onlinevideos sorgen soll. Das Dokument enthält technische Spezifikationen für Unternehmen, die nutzungsbasierte Werbung einsetzen.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Selbstregulierung | Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) - 15. November 2016
Medienordnung | Datenschutz - 28. October 2016
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Plattform- und Zugangsregulierung - 27. October 2016
Medienordnung | Datenschutz - 01. August 2016
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Selbstregulierung | Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) - 20. July 2016

additional information
Keyfacts RFM
Banner: Kooperation Verlag C. H. Beck - ZD Zeitschrift für Datenschutz

contentarea bottom