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Handy und Internet stehen bei Jugendlichen in Deutschland im Mittelpunkt (JIM-Studie 2016)

8. Dezember 2016

Fast alle Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren beschäftigen sich mehrmals pro Woche mit Handys und dem Internet. Laut der JIM-Studie 2016 (Jugend, Information und Multimedia) gehören auch das Fernsehen, Musik und Radio zu den wichtigsten Medienbeschäftigungen. Handy und Internet konnten ihre Reichweite im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern und liegen jetzt bei 96 Prozent mehrmaliger Nutzung pro Woche. Fernsehen wird von 79 Prozent der Jugendlichen mehrmals pro Woche geschaut, Radio kommt auf 77 Prozent.

Bei der Internetnutzung legt das Handy noch weiter zu und wird jetzt von 91 Prozent der Jugendlichen innerhalb von 14 Tagen für einen Besuch im Internet eingesetzt, während die Nutzung von Computern und Laptops weiter rückläufig ist und nur noch auf 73 Prozent kommt. Die Nutzung von Tablets konnte leicht zulegen und liegt jetzt bei 27 Prozent. Auch  Smart-TVs und Spielkonsolen werden etwas häufiger für das Internet genutzt und kommen jetzt auf 11 bzw. 13 Prozent.

Die Nutzung der Medien spiegelt sich auch beim Besitz von Geräten wieder. So verfügen 98 Prozent der Mädchen und 95 Prozent der Jungen über ein eigenes Handy, 91 bzw. 93 Prozent haben einen eigenen Zugang zum Internet sowie 71 bzw. 77 Prozent einen eigenen Computer oder Laptop. 51 Prozent der Mädchen und 58 Prozent der Jungen besitzen einen eigenen Fernseher, 55 bzw. 54 Prozent ein Radio.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Internetnutzung nahezu unverändert auf der Kommunikation, wenn auch die leicht rückläufige Tendenz über die vergangenen Jahre anhält. Rund 41 Prozent macht der Anteil an der gesamten Internetnutzung aus. Weiter gewachsen ist hingegen die Online-Zeit für Unterhaltung (z. B. Musik, Videos, Bilder): ihr Anteil liegt inzwischen bei 29 Prozent. Der Anteil der Internet-Zeit, der für Spiele genutzt wird (19 %), ist um einen Prozentpunkt zurückgegangen, nur noch 10 Prozent der Zeit werden zur Informationssuche genutzt.

Radio wird von 86 Prozent der Jugendlichen mindestens einmal in zwei Wochen genutzt, 78 Prozent nutzen es sogar täglich oder zumindest mehrmals pro Woche. Dabei ist die Nutzung bei Mädchen nach wie vor etwas höher als bei Jungen.

Dabei findet die Nutzung am meisten über Autoradios und stationäre Radios statt, gefolgt von Handys und Smartphones.

Bei der TV-Nutzung dominieren noch immer die klassischen stationären Fernsehgeräte, die von 96 Prozent der Jugendlichen genutzt werden. An Relevanz gewinnen aber auch das Internet sowie Handys und Smartphones, die von rund jedem Fünften genutzt werden. Auch die Nutzung von Tablets steigt und liegt derzeit bei 9 Prozent.

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