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Mobile Internetnutzung in Deutschland (AGOF Mobile Facts 2014 IV)

26. März 2015

Fast die Hälfte der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren nutzt das mobile Internet. Den AGOF mobile facts 2014 IV zufolge ist die Quote damit gegenüber der letzten Erhebung (48,8 %) nahezu unverändert geblieben.

Insgesamt liegt die Zahl der mobilen Onliner unverändert bei rund 34,3 Millionen.

Besonders hoch ist der Anteil der Mobile User in der Altersgruppe der 20- bis 49-Jährigen. Die Zahl der Nutzer ab 60 Jahren ist im Vergleich zu den AGOF Mobile Facts 2014 III wieder etwas abgenommen.

Neben dem klassischen Telefonieren sind weiterhin vor allem Suchmaschinen gefragt. Auch das Wetter, private E-Mails und private E-Mails zählen zu den häufigsten Anwendungen auf den mobilen Endgeräten, gefolgt von sozialen Netzwerken und SMS.

Zu den TOP 30 der reichweitenstärksten mobilen Gesamtangebote (Apps und mobile enabled Websites kumuliert) gehören die mobilen Angebote der Nachrichtensender n-tv mit ca. 3,29 Mio. Unique Mobile Usern (UMU) und N24 mit ca. 2,51 Mio. UMU.

Bei isolierter Betrachtung der mobilen Apps erreicht die „Wetter.com“-App mit ca. 3,50 Mio. Unique Mobile Usern (UMU) der Studie zufolge die höchste App-Reichweite. Die App von n-tv liegt mit 1,60 Mio. UMU auf Rang 10.

Bei isolierter Betrachtung der mobile-enabled Websites (MEW) erreicht die „Gute Frage“-App mit ca. 8,95 Millionen Unique Mobile Usern (UMU) der Studie zufolge zur Zeit die höchste MEW-Reichweite.

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