login

metanavigation

contentarea

Actually pages in Radionutzung

Das Fernsehen ist laut einer Untersuchung des Hans-Bredow-Instituts im Rahmen des Reuters Institute Digital News Survey 2016 weiterhin die wichtigste Nachrichtenquelle in Deutschland. Bei den jüngeren Zielgruppen konnte das Internet allerdings schon die Führung übernehmen.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 16. June
Das weltweite Wachstum in der Mediennutzung wird im Jahr 2016 ausschließlich auf dem mobilen Internet basieren. Davon geht ZenithOptimedia in seinem „Media Consumption Forecast 2016“ aus. Dementsprechend werden sich die Werbemarktanteile zugunsten des mobilen Internets entwickeln.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung | Mobile-Nutzung - 14. June
Für Kinder ist der Fernseher mit großem Abstand das meistgenutzte Gerät für mediale Inhalte. Einer Untersuchung im Auftrag von Super RTL zufolge ist jeder Haushalt, in dem Kinder zwischen 3 und 13 Jahren leben, mit einem Fernseher ausgestattet, 98 Prozent der Kinder dürfen ihn auch benutzen.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 13. June
Radio und Fernsehen genießen bei den Menschen in Europa das größte Vertrauen. Der Studie „Trust in Media 2015“ im Auftrag der European Broadcasting Union (EBU) zufolge halten die Europäer Radio und Fernsehen für eher glaubwürdig, Presse und Online dagegen für eher nicht glaubwürdig.
Marktentwicklung | Marktdaten | Studien - 25. May
Im Hinblick auf die Meinungsbildung in Deutschland hat das Fernsehen auch weiterhin das größte Gewicht. Laut dem MedienVielfaltsMonitor trug das Fernsehen im zweiten Halbjahr 2015 über 36 Prozent zur Meinungsbildung bei. Das Internet kommt auf 21,6 Prozent, Tageszeitungen liegen bei 20,7 Prozent und Radio erreicht 19,2 % Prozent.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Medienkonzentration - 13. May
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 12. April
Marktentwicklung | Medienmessung | Radio-Messung | ma Radio | ma 2016 I - 02. March
Marktentwicklung | Medienmessung | Radio-Messung | ma Radio | ma 2016 I - 02. March
Marktentwicklung | Medienmessung | Radio-Messung | ma Radio | ma 2016 I - 02. March

additional information
Keyfacts Radio

contentarea bottom