login

metanavigation

stage
Radionutzung
Radio erreicht täglich 80 Prozent der Menschen in Deutschland und ist damit das reichweitenstärkste Medium.

contentarea

Aktuell in Radionutzung

Trotz rückläufiger Nutzerzahlen und wachsender Internetangebote sehen viele Schweizer das Radio als das zweitwichtigste Medium nach dem Internet. Auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 6 (sehr wichtig) erreichte das klassische Radio einen Durchschnittswert von 5,0 – höher als das Fernsehen oder Zeitungen.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 12. Oktober
Radioprogramme werden in Deutschland nach wie vor am meisten über die analoge Verbreitung via UKW genutzt. Wie aus dem Digitalisierungsbericht 2016 hervorgeht, nutzen knapp 94 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren analoges Radio, gefolgt von Internetradio (33,5 Prozent) und Digitalradio (15,7 Prozent).
Verbreitung | Digitalisierung | Stand der Digitalisierung - 07. September
Der Radiomarkt in Deutschland - ein Marktüberblick mit aktuellen Daten und Fakten zur Radiobranche in Deutschland (Radio- und Audio-Angebote, Radionutzung, Radio- und Audio-Umsätze) und zu den Radiomärkten im internationalen Vergleich.
Marktentwicklung | Marktdaten - 23. August
Während der Marktanteil im Radio im Jahr 2016 leicht abgenommen hat, konnte der ORF mit seinen TV-Programmen erstmals wieder leichte Anteilszuwächse verbuchen. Deutliche Anstiege gab es bei den Abrufen der TVthek des ORF.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 09. August
Wenn Kinder sich in ihrer Freizeit mit Medien beschäftigen, dann tun sie dies am häufigsten mit dem Fernsehen. Danach folgen Musik, Lesen, digitale Spiele und Radio. Zu diesem Ergebnis gelangt die neue Kinder Medien Studie sechs verschiedener Kindermedienverlage.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung | TV-Nutzung - 08. August
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung | Radionutzung - 08. August
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 24. Juli
Marktentwicklung | Medienmessung | Radio-Messung | ma Radio | ma 2017 II - 11. Juli
Marktentwicklung | Medienmessung | Radio-Messung | ma Radio | ma 2017 II - 11. Juli
Marktentwicklung | Medienmessung | Radio-Messung | ma Radio | ma 2017 II - 11. Juli

additional information
Keyfacts Radio

contentarea bottom