login

metanavigation

stage
TV Nutzung
Fernsehen erreicht täglich etwa 75 Prozent der Menschen in Deutschland und verzeichnet eine wachsende durchschnittliche Sehdauer von zuletzt 223 Minuten pro Tag.

contentarea

Aktuell in TV-Nutzung

Die privaten TV-Programme erreichen Zuschauermarktanteile von 52,2 Prozent. Meistgesehenes privates Programm in Deutschland war nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) RTL mit einem Anteil von 9,7 Prozent. Auf Platz 2 folgt bei den Privaten Sat.1 mit 6,9 Prozent vor VOX mit 5,2 Prozent.
Marktentwicklung | Medienmessung | TV-Messung | Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) - 31. Mai
Das Fernsehen bleibt das wichtigste Medium für Jugendliche, um sich über aktuelle Nachrichten zu Informieren. Einer Untersuchung des Bitkom zufolge nutzen 70 Prozent der Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren das Fernsehen, um sich zu informieren. Das Radio liegt mit 47 Prozent auf Rang zwei.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 22. Mai
Der Vermarkterverband Thinkbox veröffentlicht eine Studie zur Fernsehnutzung 2016 in Großbritannien. Die Daten belegen eine weiterhin stabile und hohe durchschnittliche tägliche Sehdauer in den meisten Zielgruppen. Darüber hinaus liefert die Studie Daten zum TV-Werbemarkt, welcher sich im siebten Jahr in Folge positiv entwickelt hat.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung | TV-Nutzung - 06. April
Laut dem Standard Eurobarometer 86 der Europäischen Kommission ist das Vertrauen der Deutschen in Radio und Fernsehen deutlich gestiegen. Soziale Medien haben dagegen Vertrauen verloren.
Marktentwicklung | Marktdaten | Studien - 06. April
Mit den Daten für Januar 2017 hat die AGF Videoforschung erstmals konvergente Crossmedia-Reichweiten veröffentlicht. Damit werden die klassischen TV-Quoten und die Reichweiten von Onlinevideo-Streaming in einem gemeinsamen Datensatz ausgewiesen.
Marktentwicklung | Medienmessung | TV-Messung | Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) - 22. März
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 02. März
Marktentwicklung | Marktdaten | Studien - 22. Februar
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung | TV-Nutzung - 14. Februar
Presse | Pressebilder - 01. Februar

additional information

Kontakt

Frank Giersberg

Mitglied der Geschäftsleitung / Markt- und Geschäftsentwicklung, Kaufmännischer Leiter
Keyfacts RFM

contentarea bottom