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Weltweite Einnahmen der TV-Industrie 2014

2. February 2016

Die Einnahmen der TV-Industrie sind im Jahr 2014 auf weltweit rund 303 Milliarden Euro gestiegen. Wie aus dem International Communications Market Report 2015 der britischen Medienaufsicht OFCOM hervorgeht wurden 2014 international gut die Hälfte der globalen TV-Umsätze im Pay-TV-Segment (ca. 155 Milliarden Euro) erwirtschaftet, wobei zu beachten ist, dass die OFCOM bei der Erfassung der Pay-TV-Erlöse offenbar auch Zugangskosten (z.B. Kabel- oder IPTV-Gebühren) mit berücksichtigt. Etwa 41 Prozent der globalen TV-Umsätze entfallen auf das Segment der TV-Werbeerlöse (ca. 123 Milliarden Euro) und nur rund 9 Prozent stammen aus Gebühren oder staatlicher Finanzierung (ca. 26 Milliarden Euro).

Die USA waren laut OFCOM mit rund 128 Milliarden Euro in 2014 nach wie vor der mit Abstand umsatzstärkste TV-Markt der Welt. Europa belegt mit 72,3 Milliarden Euro in 2014 den zweiten Platz im Vergleich der Territorien. Gefolgt von den BRIC-Staaten & Nigeria und Asia/Pacific.

Im europäischen Vergleich lag die TV-Industrie Deutschland mit 25,3 Milliarden Euro in 2014 auf Rang 1, vor Großbritannien (17,37 Mrd. Euro). Frankreich folgt mit 10,42 Mrd. Euro auf Rang 3. Für diese drei größten TV-Nationen in Europa stellt die OFCOM in den zurückliegenden Jahren ein kontinuierliches Wachstum der TV-Industrien fest, während Italien (7,57 Mrd. Euro) auf Platz 4 im europäischen TV-Ranking in 2014 weiter einen leichten Umsatzrückgang der heimischen TV-Umsätze zu verzeichnen hatten. Auf den Plätzen folgen Spanien (3,85 Mrd. Euro) Niederlande (3,1 Mrd. Euro) und Schweden (2,23 Mrd. Euro).

Bei der Verteilung der Erlösquellen zeigen sich weiterhin deutliche Unterschiede in den nationalen TV-Märkten. Laut OFCOM wurden die höchsten Pay-TV-Umsätze im europäischen Vergleich 2014 in Großbritannien erzielt (7,7 Mrd. Euro), gefolgt von Deutschland (7,24 Mrd. Euro) und Frankreich (4,43 Mrd.). Zu beachten ist allerdings, dass die OFCOM bei der Erfassung der Pay-TV-Erlöse offenbar auch Zugangskosten (z.B. Kabel- oder IPTV-Gebühren) mit berücksichtigt, so dass die OFCOM etwa in Frankreich und Deutschland im Vergleich zu anderen Quellen zu deutlich höherem Werten bei den Pay-TV-Umsätzen kommt. Die höchsten TV-Werbeeinnahmen 2014 werden dem Bericht zufolge in Deutschland (6,5 Mrd. Euro) erreicht, gefolgt von Großbritannien (4,9 Mrd. Euro) und Frankreich (3,2 Mrd. Euro). Die im europäischen, aber auch im internationalen Vergleich mit Abstand höchsten öffentlich-rechtlichen Einnahmen stellt die OFCOM für Deutschland fest – 11,5 Milliarden Euro sind hierzulande 2014 laut OFCOM in das öffentlich-rechtliche Fernsehen geflossen.

Die höchsten Pro-Kopf-Erlöse werden in der US-amerikanischen TV-Industrie erwirtschaftet. In den USA werden zudem die weltweit höchsten Pro-Kopf-Einnahmen über Abos und über Werbung erzielt. Die weltweit mit Abstand höchsten Pro-Kopf-Kosten für die Finanzierung von öffentlich-rechtlichem Fernsehen entstehen in Deutschland.

Weitere Daten sind auch in der VPRT-Publikation „Umsätze der audiovisuellen Medien in Deutschland - Statistik 2014 - Marktprognose 2015 - Trendprognosen 2016-2021“ zu finden.

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