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Webradio- und Online-Audionutzung in Deutschland (2. Quartal 2017)

7. September 2017

Laut Mediaanalyse 2017 IP Audio III werden bei den derzeit erfassten Angeboten jeden Monat rund 249 Millionen Audiosessions im Internet gestartet. Davon entfallen 114,3 Millionen Sessions (45,9 Prozent) auf die Simulcast-Angebote klassischer Radioprogramme (Q1/2017: 118,4 Mio.). Web-Only-Angebote kommen auf 134,7 Millionen Sessions (54,1 %), wobei allein die User Generated Content Portale und Musik-Streamingdienste auf 109,2 Millionen Sessions kommen. Die Zahl der Teilnehmer ist im Vergleich zur letzten Erhebung deutlich gestiegen.

Bei den einzelnen Angeboten liegt Spotify mit 97,3 Millionen Sessions pro Monat an der Spitze, gefolgt von laut.fm mit 7,2 Millionen Sessions pro Monat, SWR3 mit 7,2 Millionen Sessions, 1LIVE mit 7,2 Millionen Sessions und Antenne Bayern mit 6,7 Millionen Sessions.

Eine durchschnittliche Webradiosession dauert der Untersuchung zufolge über 58 Minuten, bei den werbetragenden Angeboten gut 48 Minuten.

Insgesamt erreichen die werbungtragenden Audioangebote in Deutschland laut der konvergenten Mediaanalyse ma Audio 2016 wöchentlich insgesamt rund 59,2 Millionen Menschen ab 14 Jahren.

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Frank Giersberg

Mitglied der Geschäftsleitung / Markt- und Geschäftsentwicklung, Kaufmännischer Leiter
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