login

metanavigation

stage
Marktentwicklung
Vielfalt, Wettbewerb und Innovation prägen die Marktentwicklung im Bereich der elektronischen Medien in Deutschland. Die tragenden Geschäftsmodelle: Werbung, Abo/Pay und Shopping.

contentarea

Aktuell in Marktentwicklung

Lizenzierungsmodelle, Zuschnitte der Sendegebebiete und Förderung des privaten Radios müssen mittelfristig an die digitale Zukunft angepasst werden. Einer Studie zufolge bedeutet die Beibehaltung des Status quo vor dem Hintergrund der Digitalisierung für die Hörfunkveranstalter unklare Perspektiven mit zunehmendem Wettbewerbsdruck.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Medienaufsicht - Mittwoch
Die Brutto-Werbeerlöse Radio lagen im Oktober 2017 über dem Vorjahresniveau.
Marktentwicklung | Marktdaten | Umsätze | Werbeumsätze | Werbeumsätze Radio - 16. November
Die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Medienanstalten hat die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG als neuen Plattformanbieter des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplexes bestätigt. Die Auswahlentscheidung war ursprünglich bereits am 6. Juni dieses Jahres getroffen worden, wurde aufgrund einer Klage aber noch einmal überprüft.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Medienaufsicht | Aufsichtsbehörden | Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) - 15. November
Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) will bei der Einführung des 5G-Mobilfunkstandards auch verstärkt auf die Bedürfnisse der privaten Radioanbieter achten. Die hochfunktionale Mobilfunktechnologie 5G könne für die Radioübertragung neue Perspektiven und Geschäftsmodelle eröffnen, so die LFK.
Verbreitung | Infrastruktur | Terrestrik - 15. November
In einem Interview mit dem Fachmagazin Promedia (Heft 11/2017) hat VPRT-Geschäftsführer Dr. Harald Flemming an die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder appelliert, die Vorschläge der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht zum Anlass zu nehmen, eine weitere Telemedienexpansion von ARD, ZDF und Deutschlandradio zu billigen.
Medienordnung | Duale Medienordnung | Öffentlich-rechtlicher Rundfunk | Öffentlich-rechtlicher Programmauftrag - 27. Oktober
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung | Radionutzung - 25. Oktober
Presse | Pressemitteilungen - 25. Oktober
Presse | Pressebilder - 25. Oktober
Presse | Pressemitteilungen - 25. Oktober

contentarea bottom