VPRT-Prognose zum Medienmarkt 2015: Audiovisuelle Medien in Deutschland durchbrechen die 10 Milliarden Euro Umsatzmarke

21. October 2015

• Audiovisuelle Medien sind mit + 5,5 % Umsatzwachstum Motor der Kreativwirtschaft
• Fernsehwerbung: + 2,5 % auf 4,4 Mrd. Euro Umsatz, Instream-Videowerbung: +23 % auf 307 Mio. Euro
• Radiowerbung: +/- 0 % auf 740 Mio. Euro Umsatz, Instream-Audiowerbung: + 26 % auf 10 Mio. Euro
• Teleshopping: + 4 % auf 1,8 Mrd. Euro Umsatz
• Pay-TV & Paid-VoD: + 8,5 % auf 2,4 Mrd. Euro Umsatz

Berlin, 21. Oktober 2015 Erstmals wird der Umsatz der audiovisuellen Medienunternehmen in Deutschland 2015 die 10 Milliarden Euro Grenze durchbrechen, so die aktuelle Marktprognose des Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT). „Damit stellen die Unternehmen der audiovisuellen Medien eindrucksvoll ihr Leistungsvermögen sowie ihre zentrale Rolle als ein Motor der deutschen und europäischen Kreativindustrie heraus“, so der Vorstandsvorsitzende des VPRT, Dr. Tobias Schmid.

Der VPRT hat seine diesjährige Marktprognose für das Jahr 2015 und die begleitende VPRT-Publikation „Umsätze der audiovisuellen Medien in Deutschland“ zum Auftakt der Medientage München veröffentlicht.

Darin prognostiziert der Verband über alle erfassten Marktsegmente der audiovisuellen Medien hinweg für das Gesamtjahr 2015 ein Wachstum von 5,5 Prozent und Umsätze in Höhe von insgesamt 10,2 Milliarden Euro.

Für die Fernsehwerbung erwartet er für das Jahr 2015 ein Netto-Wachstum von ca. 2,5 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Damit bleibt das Fernsehen der mit Abstand stärkste Umsatzträger im deutschen Werbemarkt. Insgesamt werden die Umsätze aus Bewegtbildwerbung (linear und non-linear) nach der VPRT-Prognose um 3,7 Prozent auf rund 4,7 Milliarden Euro ansteigen.

Für die Radiowerbung rechnet der VPRT mit einer stabilen Entwicklung und Netto-Werbeumsätzen in Höhe 740 Millionen Euro im Gesamtjahr 2015. Dabei wird für die Radio- und Audiowerbeumsätze insgesamt (linear und non-linear) mit einem leichten Anstieg um 0,3 Prozent auf etwa 750 Millionen Euro gerechnet.

Die Netto-Werbeumsätze aus Online- und Mobile-Displaywerbung sollen 2015 um 2,4 Prozent auf rund 1,4 Milliarden Euro wachsen.  (Online-Displaywerbung; + 1 Prozent, Mobile-Displaywerbung: + 16 Prozent). Für Teleshopping rechnet der Verband mit einem Zuwachs von ca. 4 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Euro.

Für Pay-TV prognostiziert der VPRT ein Wachstum von 8,3 Prozent, die Umsätze im Bereich der abonnierten Video-On-Demand-Dienste (SVoD) sollen um rund 17 Prozent und im Bereich der VoD-Einzelabrufe um rund 10 Prozent ansteigen. Insgesamt ergibt sich daraus für Pay-TV- und Paid-VoD ein prognostiziertes Umsatzwachstum von 8,5 Prozent auf rund 2,4 Milliarden Euro, beziehungsweise einschließlich digitaler Videoverkäufe auf rund 2,5 Milliarden Euro. Für Paid Audio wird ein Wachstum von rund 25 Prozent auf rund 0,5 Milliarden Euro erwartet, so dass die Umsätze mit bezahlten audiovisuellen Inhalten insgesamt knapp 3 Milliarden Euro erreichen werden.

Claus Grewenig, Geschäftsführer des VPRT: „Die aktuellen Zahlen verdeutlichen die hohe volkswirtschaftliche Relevanz unserer Branche, deren positive Entwicklung damit auch zu einem wirtschaftspolitischen Anliegen wird. Dabei wird die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Medienunternehmen am Standort Deutschland angesichts des zunehmendem internationalen Wettbewerbs  vor allem von der Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen abhängen.“

Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich Markt und Geschäftsentwicklung im VPRT verantwortlich: „Die Gesamtumsätze der audiovisuellen Medien werden 2015 erstmals 10 Milliarden Euro jährlich überschreiten. Das größte prozentuale Wachstum beobachten wir im Bereich der On-Demand-Angebote, die größten absoluten Zuwächse im Bereich der linearen Angebote, die weiterhin die mit Abstand umsatzstärksten Segmente bilden.“

Prognostizierte Umsätze* der audiovisuellen Medien

2.257 Mio. €

+ 8,3 %

+ 172 Mio. €

Paid Video (SVoD, TVoD & EST)

229 Mio. €

+ 13 %

+ 27 Mio. €

Paid Audio (SAoD & EST)

464 Mio. €

+ 25 %

+ 93 Mio. €

Teleshopping

1.830 Mio. €

+ 4,0 %

+ 70 Mio. €

Audiovisuelle Medien **

10.237 Mio. €

+ 5,5 %

+ 531 Mio. €

* Prognosewerte jeweils für den Gesamtmarkt in Deutschland im Gesamtjahr 2015
** noch nicht in „audiovisuellen Medien“ erfasst sind sonstige Umsätze der audiovisuellen Medienunternehmen (z.B. aus Rechtehandel und Lizenzen) oder Beitragseinnahmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Ebenfalls noch nicht berücksichtigt sind die Umsätze auf vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen (Produzenten, Netze, Plattformen, Geräte, Agenturen, Dienstleister, etc.).
Quelle: VPRT-Prognose

Darüber hinaus stimulieren die audiovisuellen Medien ein Vielfaches auf vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen. „Insgesamt schätzen wir diese Umsatzeffekte auf mindestens 80 Milliarden Euro jährlich. Die audiovisuellen Medien sind Wachstumsmotor der Kreativwirtschaft und haben sich zu einem relevanten Faktor für die deutsche Gesamtwirtschaft entwickelt“, so Giersberg.

Für die Jahre 2016 bis 2021 rechnen die für die VPRT-Prognose befragten Experten mit einer deutlich steigenden Nachfrage nach professionellen Radio- und Audio- sowie TV- und Bewegtbildinhalten. Die Reichweiten sollen zudem durch die Einführung konvergenter Messmodelle künftig vollständiger abgebildet werden, so dass weitere Marktanteilsgewinne für die audiovisuellen Medien im Werbemarkt erwartet werden. Eine anhaltende positive Umsatzentwicklung wird auch in den Segmenten Pay-TV, Paid Audio- und Video-On-Demand sowie Teleshopping erwartet. Inwiefern die damit verbundenen Wertschöpfungspotentiale am Standort Deutschland realisiert werden, hängt aus Sicht der Marktteilnehmer vor allem von der Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen ab.

Weitere Daten und Prognosen sind der VPRT-Publikation “Umsätze der audiovisuellen Medien in Deutschland“ zu entnehmen. Die jährlich erscheinende VPRT-Marktprognose basiert auf einer Befragung von Führungskräften deutscher Medienunternehmen. Auswertungsbasis der diesjährigen Prognose sind Rückmeldungen von 52 Unternehmen, die im Befragungszeitraum vom 25. September bis zum 16. Oktober 2015 eingegangen sind.

Download der vollständigen VPRT-Publikation "Umsätze der audiovisuellen Medien in Deutschland - Statistik 2014 - Marktprognose 2015 - Trendprognosen 2016-2021"

Alle Grafiken zum Download

Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung / Markt- und Geschäftsentwicklung, Kaufmännischer Leiter
T | +49 30 3 98 80 – 121, E | giersberg@vprt.de

Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen, technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels – national und auf EU-Ebene.

contact

contact