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Luxemburg

Radio und Fernsehen gelten als vertrauenswürdigste Medien

Radio und Fernsehen sind die Medien, denen die Deutschen und Europäer am meisten vertrauen. Einer Erhebung der European Broadcast Union (EBU) auf Basis des Eurobarometer 86 zufolge lag der Netto-Vertrauens-Index im Jahr 2016 nur bei diesen beiden im positiven Bereich. Printmedien, Internet und Soziale Medien schnitten deutlich schlechter ab.

Europäer vertrauen Radio und Fernsehen

Radio und Fernsehen genießen bei den Menschen in Europa das größte Vertrauen. Der Studie „Trust in Media 2015“ im Auftrag der European Broadcasting Union (EBU) zufolge halten die Europäer Radio und Fernsehen für eher glaubwürdig, Presse und Online dagegen für eher nicht glaubwürdig.

Fernsehnutzung in Europa wächst auf Rekordniveau

Während Deutschland bei der TV-Sehdauer im Mittelfeld liegt, sind moderne Technologien wie HDTV oder Connected-TV hier überdurchschnittlich weit verbreitet.

Eurobarometer: 88 Prozent der Europäer sehen fast täglich fern

Deutschland liegt bei der TV-Nutzung im Vergleich der 28 EU-Staaten im Durchschnitt, nimmt bei der Radionutzung aber die Spitzenposition ein.

EuGH kippt ermäßigten Mehrwertsteuersatz für E-Books

Ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf die Lieferung von digitalen oder elektronischen Büchern stellt nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs einen Verstoß gegen die Mehrwertsteuerrichtlinie (2006/112/EG) der EU dar.

Index für digitale Entwicklung sieht Deutschland im Mittelfeld

Deutschland erreicht auf einer Skala von 0 bis 1 Punkten einen Wert von 0,48 und liegt damit unter den 28 EU-Staaten auf Rang 12. Spitzenreiter ist Dänemark, gefolgt von Schweden sowie Finnland und den Niederlanden (jeweils 0,62 Punkte). Schlusslicht ist Rumänien mit 0,31 Punkten.

Eurobarometer: 87 Prozent der Europäer sehen fast täglich fern

Deutschland liegt bei der TV-Nutzung im Vergleich der 28 EU-Staaten knapp über dem Durchschnitt, nimmt bei der Radionutzung aber eine Spitzenposition ein.

Europäer vertrauen dem Radio am meisten

Radio ist das Medium, dem die Europäer das meiste Vertrauen entgegenbringen. Dem Bericht „Media use in the European Union“ der Europäischen Kommission zufolge, vertrauen 54 Prozent der Einwohner der 28 europäischen Staaten dem Radio. Das Fernsehen kommt auf 48 Prozent, das Internet auf 34 Prozent.

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