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Niederlande

Radio und Fernsehen gelten als vertrauenswürdigste Medien

Radio und Fernsehen sind die Medien, denen die Deutschen und Europäer am meisten vertrauen. Einer Erhebung der European Broadcast Union (EBU) auf Basis des Eurobarometer 86 zufolge lag der Netto-Vertrauens-Index im Jahr 2016 nur bei diesen beiden im positiven Bereich. Printmedien, Internet und Soziale Medien schnitten deutlich schlechter ab.

Digitale TV-Nutzung im internationalen Vergleich (2016)

Deutschland liegt laut dem International Communications Market Report 2017 der OFCOM bei der Digitalisierung der TV-Übertragung im hinteren Drittel. Großbritannien, Australien, Spanien, Italien und Japan liegen mit vollständiger Digitalisierung an der Spitze.

Radioindustrie im internationalen Vergleich (2016)

Die Radio-Einnahmen lagen 2016 weltweit bei ca. 33,2 Mrd. €. Deutschland ist mit 3,55 Mrd. € der zweitgrößte Markt der Welt. Das geht aus einem OFCOM-Bericht hervor, für den die Umsätze in den Segmenten Radiowerbung, Radiogebühren und Pay-Radio in 16 Ländern verglichen wurden.

Radio und Fernsehen gewinnen Vertrauen der Deutschen

Laut dem Standard Eurobarometer 86 der Europäischen Kommission ist das Vertrauen der Deutschen in Radio und Fernsehen deutlich gestiegen. Soziale Medien haben dagegen Vertrauen verloren.

Mehrzahl der Europäer hält Medien für vertrauenswürdig

Die meisten Europäer stufen die Medien als vertrauenswürdig ein. Im „Standard Eurobarometer 452 – Media pluralism and democracy“ bestätigten 66 Prozent die Aussage, dass ihre nationalen Medien vertrauenswürdige Informationen lieferten.

Umsätze der Radio-Industrie im internationalen Vergleich (2015)

Die Radio-Einnahmen lagen 2015 weltweit bei knapp 40 Mrd. €. Deutschland ist mit 3,52 Mrd. € der zweitgrößte Markt der Welt. Das geht aus einem OFCOM-Bericht hervor, für den die Umsätze in den Segmenten Radiowerbung, Radiogebühren und Pay-Radio in 16 Ländern verglichen wurden.

Radionutzung 2015 im internationalen Vergleich

Radio steht weltweit für Massenreichweiten und bleibt das meistgenutzte Medium für den Konsum von Audioinhalten. Dies geht aus dem International Communications Market Report 2016 der britischen Medienaufsicht OFCOM hervor.

Umsätze durch Mobile- und Internetwerbung 2015 im internationalen Vergleich

Die Einnahmen durch Mobile- und Internetwerbung sind 2015 weltweit gestiegen. Deutschland liegt laut OFCOM bei der Internetwerbung pro Kopf im vorderen Drittel, bei der mobilen Werbung im Mittelfeld. Das geht aus einem OFCOM-Bericht hervor, für den die Umsätze in den Segmenten Mobile- und Internetwerbung in 16 Ländern verglichen wurden.

Pay-TV-Verbreitung im internationalen Vergleich (2015)

Bei der Nutzung von Pay-TV liegt Deutschland dem International Communications Market Report 2016 der britischen Medienaufsicht OFCOM zufolge im hinteren Mittelfeld. Rund 55 Prozent der Haushalte in Deutschland bezahlen für TV-Inhalte.

Digitales Fernsehen im internationalen Vergleich (2015)

Deutschland liegt laut dem International Communications Market Report 2016 der OFCOM bei der Digitalisierung der TV-Übertragung im hinteren Drittel. Großbritannien, Australien, Singapur, die USA und Frankreich liegen mit vollständiger Digitalisierung an der Spitze.

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