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Türkei

Radio und Fernsehen gelten als vertrauenswürdigste Medien

Radio und Fernsehen sind die Medien, denen die Deutschen und Europäer am meisten vertrauen. Einer Erhebung der European Broadcast Union (EBU) auf Basis des Eurobarometer 86 zufolge lag der Netto-Vertrauens-Index im Jahr 2016 nur bei diesen beiden im positiven Bereich. Printmedien, Internet und Soziale Medien schnitten deutlich schlechter ab.

Radio und Fernsehen gewinnen Vertrauen der Deutschen

Laut dem Standard Eurobarometer 86 der Europäischen Kommission ist das Vertrauen der Deutschen in Radio und Fernsehen deutlich gestiegen. Soziale Medien haben dagegen Vertrauen verloren.

Mehrzahl der Europäer hält Medien für vertrauenswürdig

Die meisten Europäer stufen die Medien als vertrauenswürdig ein. Im „Standard Eurobarometer 452 – Media pluralism and democracy“ bestätigten 66 Prozent die Aussage, dass ihre nationalen Medien vertrauenswürdige Informationen lieferten.

Europäer vertrauen Radio und Fernsehen

Radio und Fernsehen genießen bei den Menschen in Europa das größte Vertrauen. Der Studie „Trust in Media 2015“ im Auftrag der European Broadcasting Union (EBU) zufolge halten die Europäer Radio und Fernsehen für eher glaubwürdig, Presse und Online dagegen für eher nicht glaubwürdig.

Fernsehnutzung in Europa wächst auf Rekordniveau

Während Deutschland bei der TV-Sehdauer im Mittelfeld liegt, sind moderne Technologien wie HDTV oder Connected-TV hier überdurchschnittlich weit verbreitet.

Europäer vertrauen dem Radio am meisten

Radio ist das Medium, dem die Europäer das meiste Vertrauen entgegenbringen. Dem Bericht „Standard Eurobarometer 82 - Media use in the European Union“ der Europäische Kommission zufolge vertrauen 58 Prozent der Einwohner der 28 Europäischen Staaten dem Radio. Das Fernsehen kommt auf 50 Prozent, das Internet auf 36 Prozent.

TV- und Onlinenutzung im internationalen Vergleich

Deutschland liegt laut einer Ipsos-Studie bei der TV-Nutzung im internationalen Vergleich im Durchschnitt. Die Parallelnutzung von Fernsehen und Tablets oder Smartphones bleibt hingegen hinter dem Durchschnitt in 20 Staaten zurück.

Europäer vertrauen dem Radio am meisten

Radio ist das Medium, dem die Europäer das meiste Vertrauen entgegenbringen. Dem Bericht „Media use in the European Union“ der Europäischen Kommission zufolge, vertrauen 54 Prozent der Einwohner der 28 europäischen Staaten dem Radio. Das Fernsehen kommt auf 48 Prozent, das Internet auf 34 Prozent.

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