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Umsätze

Der Medienmarkt zählt in Deutschland zu den umsatzstärksten Branchen und hat damit auch für den Arbeitsmarkt eine herausragende Bedeutung. Der VPRT beobachtet die Entwicklung im Medienmarkt und wertet Studien aus. Außerdem erhebt der Verband auch Daten von seinen Mitgliedsunternehmen und ist somit in der Lage, regelmäßig eigene Marktprognosen zu veröffentlichen.

Brutto-Werbeerlöse Radio (April 2018)

Die Brutto-Werbeerlöse Radio lagen in den ersten vier Monaten 2018 über dem Vorjahresniveau.

Brutto-Werbeerlöse TV (April 2018)

Laut Nielsen Media Research lagen die Brutto-Werbeerlöse im Fernsehen in den ersten vier Monaten 2018 auf dem Vorjahresniveau.

Brutto-Werbeerlöse Online (April 2018)

Der Brutto-Werbedruck Online ist in den ersten vier Monaten 2018 verglichen mit dem Vorjahr leicht zurückgegangen.

EU-Werbemarkt wächst 2016 um 2,5 Prozent

Der Werbemarkt ist in Europa nach einer Auswertung der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle im Jahr 2016 auf über 100 Milliarden Euro gewachsen. Im Vergleich zu 2015 konnten dabei nur noch Internet,- TV- und Radiowerbung Zuwächse verbuchen.

Brutto-Werbeinvestitionen 2017: Die meistbeworbenen Produktgruppen

Den Erhebungen von Ebiquity zufolge investierte die Branche „Handel und Versand“ im Jahr 2017 über 5 Milliarden Euro (brutto) in Werbung. Dahinter folgen die Branchen „Telekommunikation und Internet“ (2,53 Mrd. Euro), „Entertainment und Medien“ (2,52 Mrd. Euro), „Körperpflege“ (2,00 Mrd. Euro) und „Ernährung“ (1,98 Mrd. Euro).

Brutto-Werbespendings 2017: Die größten Werbekunden

Procter & Gamble, Ferrero und L’Oréal Deutschland sind laut Ebiquity die größten Werbekunden in Deutschland in 2017. Bei den Medienunternehmen liegen Sky Deutschland, Universal Music und der Axel Springer Verlag an der Spitze.

Anprechpartner

Frank Giersberg

Mitglied der Geschäftsleitung / Markt- und Geschäftsentwicklung, Kaufmännischer Leiter

Johannes Leibiger

Referent Medienwirtschaft

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