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Datenschutz

Der Schutz personenbezogener Daten ist von größter Bedeutung. Gleichzeitig bildet eine verantwortungsvolle Nutzung dieser Daten die Grundlage für viele Geschäftsmodelle und Dienstleistungen, die dem Verbraucher zu Gute kommen. Der VPRT setzt spricht sich deshalb für Lösungen einaus, die den Medienunternehmen die Möglichkeit bieten, innovative, auf den Nutzer optimierte Angebote beizubehalten, zu entwickeln und dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Landgericht Berlin urteilt gegen Klarnamenzwang bei Facebook

Die Pflicht zu Klarnamennennung bei Nutzung von Onlinegeboten ist unwirksam, wenn für den Verbraucher nicht erkennbar ist, dass mit dieser Pflicht auch eine Einwilligung zur Datenverarbeitung verbunden ist. Fünf Voreinstellungen wurden ebenfalls wegen Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz für rechtwidrig erklärt.

CDU/CSU und SPD verständigen sich auf Bildung einer Bundesregierung

Deutschland braucht „einen starken öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk und eine starke und vielfältige Presselandschaft“. Dies ist eine der zentralen medienpolitischen Aussagen des von CDU, CSU und SPD ausgehandelten Koalitionsvertrages zur Schaffung einer neuen Bundesregierung.

DSGVO: Noch 100 Tage bis die neuen Regeln gelten

In rund drei Monaten, ab dem 25. Mai 2018, gelten in Deutschland die neuen strengeren Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die EU-Kommission hat einen Leitfaden herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und die noch ausstehenden Aufgaben gibt.

Bundeskartellamt sieht Marktbeherrschung durch Facebook

Das Bundeskartellamt geht in einer vorläufigen Einschätzung davon aus, dass Facebook in Deutschland bei sozialen Netzwerken marktbeherrschend ist. Wie das Amt mitteilte, sei man außerdem der Ansicht, dass Facebook missbräuchlich handelt, indem es die Nutzung davon abhängig macht, unbegrenzt Nutzerdaten aus Drittquellen sammeln und verarbeiten zu dürfen.

Bundeskartellamt befragt Smart-TV-Hersteller zur Datenerhebung

Das Bundeskartellamt will mit einer Sektoruntersuchung den Umgang von Smart-TV-Herstellern mit Nutzerdaten näher beleuchten. Dabei will die Behörde insbesondere die von den Herstellern verwendeten vertraglichen Bestimmungen überprüfen.

BMWi-Studie: E-Privacy-Verordnung gefährdet Online-Werbewirtschaft

Eine von Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der E-Privacy-Verordnung auf die Online-Werbung und werbefinanzierte digitale Geschäftsmodelle kommt zu dem Schluss, dass mittel- bis langfristig die Werbebudgets in geschlossene Log-In-Systeme wandern werden.

VPRT-Workshop zum Datenschutzrecht

„Alles neu macht der Mai.“ Unter diesem Motto fand am 28. November 2017 ein Mitglieder-Workshop des VPRT zum Datenschutzrecht statt. Thema waren dabei die ab Mai 2018 gültige Datenschutz-Grundverordnung und das deutsche Anpassungsgesetz (BDSG-neu).

E-Privacy-VO im EP-Ausschuss: Aus für die Werbewährung und Zielgruppenbildung stärkt Log-In-Giganten

Heute hat der federführende Ausschuss des Europäischen Parlaments für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) über den Kommissionsvorschlag für eine E-Privacy-VO abgestimmt. Dieser sieht vor, dass Nutzer bei erstmaliger Installation des Browsers einstellen müssen, ob sie Cookies zulassen.

LIBE-Ausschuss verabschiedet Bericht zum Vorschlag der E-Privacy-Verordnung

Der federführende Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) des Europaparlaments hat den Bericht über den Vorschlag für eine E-Privacy-Verordnung verabschiedet. Dieser sieht vor, dass Nutzer bei erstmaliger Installation des Browsers einstellen müssen, ob sie Cookies und wenn ja welche Art von Cookies sie zulassen.

EU-Kommission schlägt neue Regeln für den innereuropäischen Umgang mit Daten vor

Die EU-Kommission hat eine Reihe neuer Vorschriften für den freien Fluss nicht personenbezogener Daten vorgestellt. Sie sollen die bestehenden Vorschriften für personenbezogene Daten ergänzen und so die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen erhöhen und zur Modernisierung der öffentlichen Dienste beitragen.

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