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Medienkompetenz

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D21-Digital-Index 2017/2018: Onlinenutzung weiter angestiegen

Erstmals nutzen über 80 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet. Die Gründe für die Nichtnutzung liegen kaum noch in fehlender technischer Verfügbarkeit begründet. Ein Prozent der (N)Onliner gaben an, nicht zu surfen, weil keine Möglichkeit besteht, online zu gehen.

fragFINN.de so bekannt und beliebt wie nie zuvor

Laut einer aktuelle Repräsentativbefragung des Marktforschungsinstituts iconkids & youth ist die Kindersuchmaschine fragFINN.de ist so bekannt und beliebt wie nie zuvor.

SAT.1-Kampagne #AugenAuf mit Kinder-Medien-Preis ausgezeichnet

Die Anti-Cybermobbing-Kampagne „#AugenAuf“ von Sat.1 ist mit dem Kinder-Medien-Preis „Der Weiße Elefant“ ausgezeichnet worden. Die Kampagne habe es geschafft, für das brisante und hochaktuelle Thema Cybermobbing zu sensibilisieren und dazu beigetragen, Öffentlichkeit und Wissen dafür zu schaffen, erklärte die Jury.

BMG-geförderte Studie: Gesundheitsgefährdung bei Kindern durch Mediennutzung

Eine übermäßige Nutzung von elektronischen Medien kann bei Kindern und Jugendlichen zu Entwicklungsstörungen führen. Zu diesem Ergebnis gelangt die unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten entstandene BLIKK-Medienstudie.

tv diskurs mit neuem Onlineangebot

Die Medienfachzeitschrift „tv diskurs“ der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen hat eine eigene Website erhalten. Auf www.tvdiskurs.de sind neben dem Download der Printausgabe weitere onlineexklusive Inhalte auffindbar.

Eltern schätzen Vorteile von Video-on-Demand

Die Mehrheit der Eltern von Kindern zwischen vier und zwölf Jahren lehnen Video-on-Demand als „Babysitter-Ersatz“ ab. Vielmehr schätze man einer Untersuchung zufolge die Vorteile von Video-on-Demand wie zeitliche und räumliche Flexibilität sowie inhaltliche Vielfalt.

Media Smart: Nachfrage nach Lehrpaketen hat sich verdoppelt

Die Lehrmaterialen des Media Smart e. V. „Augen auf Werbung“ und „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ zur Förderung der Werbekompetenz in der Grund- bzw. Vorschule werden weiterhin vielfach von Grundschulen und Medienpädagogen angefragt.

Neue fragFINN.de-Videobox mit juki.de-Unterstützung

Die sichere Internetsuchplattform für Kinder fragFINN.de wird auf ihrer Startseite ab sofort auch Videos mit pädagogisch geprüften Inhalten anbieten und dabei mit der Kindervideoplattform juki.de kooperieren.

Media Smart weiter auf Erfolgskurs

Die Nachfrage nach den medienpädagogischen Lehrmaterialien „Augen auf Werbung“ des Media Smart e. V. hält ungebrochen an. Seit 2005 wurden die für den Einsatz an Grundschulen konzipierten Lehrmittel zur Förderung der Werbekompetenz bereits über 60.000 mal angefordert.

CDU und Bündnis 90/Die Grünen vereinbaren Koalition in Hessen

In Hessen haben sich CDU und Bündnis 90/Die Grünen auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Damit ist der Weg frei für die erste „Schwarz/Grüne“-Koalition in einem bundesdeutschen Flächenland. Der Koalitionsvertrag enthält auch einige Aussagen zu für den privaten Rundfunk relevanten Themen.

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