Back to top

Schalt Dich ein!

Die privaten Radio- und Fernsehunternehmen im VPRT informieren in ihren reichweitenstarken Programmen über gesellschaftlich und politisch relevante Themen und bilden wichtige Debatten ab. Mit der Vielfalt ihrer Angebote werben sie vor einem Millionenpublikum für gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement. Und sie engagieren sich in einer eine Vielzahl von Initiativen und sozialen Projekten.

Unter #schaltdichein werden Initiativen vorgestellt und zum Mitmachen aufgefordert.

Themen (0 von 0)

GOLDENE KAMERA 2018: Zwei Nominierungen für VOX

Der TV-Sender VOX der Mediengruppe RTL Deutschland hat beim Medienpreis GOLDENE KAMERA zwei Nominierungen erhalten. Den beiden Nominierungen liegt eine Publikumsbefragung der Preisstifter zugrunde.

Initiative Kulturelle Integration startet Ideenwettbewerb „Gib mir ein Zeichen“

Die Initiative Kulturelle Integration – zu deren Trägern auch der VPRT zählt – sucht ein Symbol für kulturelle Integration und startet hierfür die Aktion „Gib mir ein Zeichen“. Bis Ende April 2018 können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für ein Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“ einreichen.

Grimme-Preis 2018: Neun Nominierungen für private TV-Sender

Die Nominierungskommissionen des Grimme-Preises 2018 haben neun Nominierungen an Sendungen und Akteure der privaten TV-Programme vergeben. Die Direktorin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, wertete den Grimme-Preis 2018 als ein „starkes Jahr für die Privaten“.

sonnenklar.TV-Spendentag 2017 im Zeichen von Menschen mit Behinderung

Der erstmals vom Teleshopping-Sender sonnenklar.TV durchgeführte Spendentag erzielte Spendenerlöse von 113.250 Euro. Die Spenden kommen der Hilfsorganisation Handicap International zugute, die sich weltweit für Menschen mit Behinderung einsetzt.

José Carreras und SAT.1 Gold: 3,3 Millionen Euro gegen Leukämie

Rund 3,3 Millionen Euro haben die Zuschauerinnen und Zuschauer von SAT.1 Gold bei der „José Carreras Gala 2017“ gespendet. Am 14. Dezember 2017 hatten zahlreiche Prominente um Unterstützung für den Kampf gegen Blutkrebs geworben.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland und VDD setzen gemeinsame Autorenförderung fort

Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland und der Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) haben vereinbart, ihr gemeinsames Exposé-Programm bis 2019 fortzusetzen und den dafür konzipierten Fördertopf neu einzurichten. Der diesjährige Einsendeschluss ist der 17. Dezember 2017.

Ideen für digitale Inklusion gesucht

Der Innovationswettbewerb „Digital Imagination Challenge“ zeichnet neue Lösungsansätze für den barrierefreien Zugang zu digitalen Medien mit Preisgeldern von insgesamt 20.000 Euro aus.

Eyes & Ears Awards 2017: Zahlreiche Ehrungen für deutsche Privatsender

Die Mediengruppe RTL hat bei der diesjährigen Vergabe der Eyes & Ears Awards mit 45 Preisen die meisten Auszeichnungen erhalten. Insgesamt gingen 66 Ehrungen an deutsche Privatsender.

18. German Paralympic Media Award: Bewerbungsschluss am 12. Januar 2018

Am 12. Januar 2018 endet die Einreichungsfrist für den 18. German Paralympic Media Award. Mit dem Medienpreis werden in fünf Kategorien herausragende journalistische Beiträge über den Reha- und Behindertensport ausgezeichnet.

VOX mit Chancen auf International Emmy Kids Awards 2017

Die VOX-Produktion „Der Club der roten Bänder“ ist für die Endrunde des International Emmy Kids Awards 2017 nominiert worden.

Anprechpartner

Eva Hämmerle

Referentin Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit

Tim Steinhauer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Newsletter

  • Exklusiv für Mitglieder
  • Die neuesten Entwicklungen in der Medienbranche
  • Informationen zur Verbreitung und Marktentwicklung

> Anmelden