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Datenschutz

Der Schutz personenbezogener Daten ist von größter Bedeutung. Gleichzeitig bildet eine verantwortungsvolle Nutzung dieser Daten die Grundlage für viele Geschäftsmodelle und Dienstleistungen, die dem Verbraucher zu Gute kommen. Der VPRT setzt spricht sich deshalb für Lösungen einaus, die den Medienunternehmen die Möglichkeit bieten, innovative, auf den Nutzer optimierte Angebote beizubehalten, zu entwickeln und dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

CDU/CSU und SPD verständigen sich auf Bildung einer Bundesregierung

Deutschland braucht „einen starken öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk und eine starke und vielfältige Presselandschaft“. Dies ist eine der zentralen medienpolitischen Aussagen des von CDU, CSU und SPD ausgehandelten Koalitionsvertrages zur Schaffung einer neuen Bundesregierung.

DSGVO: Noch 100 Tage bis die neuen Regeln gelten

In rund drei Monaten, ab dem 25. Mai 2018, gelten in Deutschland die neuen strengeren Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die EU-Kommission hat einen Leitfaden herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und die noch ausstehenden Aufgaben gibt.

Bundeskartellamt befragt Smart-TV-Hersteller zur Datenerhebung

Das Bundeskartellamt will mit einer Sektoruntersuchung den Umgang von Smart-TV-Herstellern mit Nutzerdaten näher beleuchten. Dabei will die Behörde insbesondere die von den Herstellern verwendeten vertraglichen Bestimmungen überprüfen.

BMWi-Studie: E-Privacy-Verordnung gefährdet Online-Werbewirtschaft

Eine von Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der E-Privacy-Verordnung auf die Online-Werbung und werbefinanzierte digitale Geschäftsmodelle kommt zu dem Schluss, dass mittel- bis langfristig die Werbebudgets in geschlossene Log-In-Systeme wandern werden.

VPRT-Workshop zum Datenschutzrecht

„Alles neu macht der Mai.“ Unter diesem Motto fand am 28. November 2017 ein Mitglieder-Workshop des VPRT zum Datenschutzrecht statt. Thema waren dabei die ab Mai 2018 gültige Datenschutz-Grundverordnung und das deutsche Anpassungsgesetz (BDSG-neu).

Harald Flemming: Warum es sich lohnt, sich für die Werbewirtschaft einzusetzen

Der VPRT-Geschäftsführer Dr. Harald Flemming hat in einem Beitrag für den Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft auf die volkswirtschaftliche Bedeutung von Audio- und Video-Werbung hingewiesen und eine verstärktes Engagement der Politik für die Werbewirtschaft gefordert.

VPRT-Stellungnahme zur Umsetzung der rundfunkrechtlichen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung

Die EU-Datenschutzgrundverordnung enthält einen Regelungsauftrag, der unter anderem durch Änderungen an den rundfunkrechtlichen Staatsverträgen auszufüllen ist. Der VPRT hat zum Vorschlag der Rundfunkrefrenten der Länder nur Umsetzung der rundfunkrechtlichen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung in nationales Recht Stellung genommen.

Medientage Mitteldeutschland 2017: Debatte um „Strategien für die Zukunft“

Vertreter der privaten und der öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter debattierten auf den Medientagen Mitteldeutschland gemeinsam mit Staatsministern und Staatssekretären der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über aktuelle medienpolitische Herausforderungen.

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